lb fr pt en de
Buchtipps vun der ErwuesseBildung  
5. Mai 2017

Du und ich und alle anderen Kinder

von Bart Moeyaert

Bereits seit 30 Jahren schreibt Bart Moeyaert Geschichten und hat sich seither zu einem großen und mehrfach preisgekrönten Autor entwickelt. Zu diesem Anlass hat der Schriftsteller im vergangenen September einen Sammelband mit seinen Geschichten und Gedichten für Kinder und Jugendliche veröffentlicht. In seinem Geschichtenschatz nimmt der Autor uns immer wieder mit auf eine kleine Reise durch das Alltagsleben in der Nachbarschaft. Er erzählt von genervten Müttern und wunderbaren Freundschaften, von Integration und Heimweh und von gesellschaftlichen Klassenunterschieden: vom facettenreichen Leben um uns herum und dem was Kinder und Jugendliche Tag für Tag erleben und beschäftigt.

Ganz besonders an seinen Geschichten ist aber die einfache, zugängliche und sehr sensible Erzählweise, die Bart Moeyaert benutzt, um uns nachdenklich zu stimmen und sicher die eine oder andere Diskussion anzuregen.

Sehr erwähnenswert sind aber auch die meisterhaften Illustrationen, welche die Geschichten und Gedichte zusätzlich hervorheben: unter anderem von Rotraut Susanne Berner, Wolf Erlbruch oder Gerda Dendooven.

Zum Vor- und Selberlesen ab 10 Jahren.

Danielle Mertes

Bart Moeyaert, Mirjam Pressler (Übersetzung)
Du und ich und alle anderen Kinder
Hanser 2016, 512 S., ISBN 9783446253025

 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
WhatsApp 352 691 12 97 76
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com cathol.lu