lb fr pt en de
Buchtipps vun der ErwuesseBildung  
5. Mai 2017

Islam - Die 101 wichtigsten Fragen

von Ursula Spuler-Stegemann

Wie keine andere Religion beeinflusst der Islam derzeit das Weltgeschehen. Er verändert tiefgreifend die Gesellschaft in Europa. Auch in Luxemburg steigt die Zahl der hier lebenden Muslime. Unsere Kinder werden in der Schule mit Kindern aus muslimischen Familien gemeinsam erzogen. Auch Erwachsene treffen immer häufiger mit Muslimen zusammen. Zwei Kulturwelten treffen aufeinander.

Ursula Spuler-Stegemann, Professorin für Islamwissenschaft, hat die wichtigsten Fragen, die wir uns betreffend Islam stellen, auf fundierte und zugleich leicht verständliche Weise in folgenden Kapiteln beantwortet:

Wie Muslime sich selbst betrachten; Verbreitung und Ausprägungen des Islam; Die Entstehung des Islam; Zentrale Glaubensaussagen der Muslime; Der Koran und die Sunna; Glaubenspraxis; Alltagsleben; Frauen und Männer; Moschee; Islamische Mystik; Volksislam; Die Scharia; Der Islam und andere Religionen; Islam und Gesellschaft; Islam und Toleranz; Islam und der Westen; Islam in Deutschland.

Das Buch antwortet auf Fragen, die wir uns im Alltag stellen: Ist das Kopftuch religiöse Pflicht? Gestattet der Islam Terror? Wie verhalte ich mich in einer Moschee? Was sind die „Fünf Säulen des Islam“? Ist der Islam tolerant?

Im Januar erschien die 4. Auflage mit wichtigen aktuellen Ergänzungen: Gülen-Bewegung: Weltoffener Islam oder Bedrohung?; Salafismus und Dschihadismus in Europa; Islamischer Staat: Was zieht junge Menschen ins Kalifat?

Jean Leyder

Ursula Spuler-Stegemann
Islam
Die 101 wichtigsten Fragen
C.H. Beck, 4. aktualisierte und erweiterte Auflage 2017, 160 S., ISBN 9783406708893

 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
WhatsApp 352 691 12 97 76
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com cathol.lu