lb fr pt en de
Buchtipps vun der ErwuesseBildung  
5. Mai 2017

Mit Bilderbuch und Touchscreen

DVD: Junge Kinder und Medien

Eltern mit jüngeren Kindern sind im Umgang mit neuen Medien häufig stark verunsichert. Kinder kommen immer früher mit digitalen Medien in Berührung; die Medienkompetenz sollte aber bei den Eltern beginnen. Der Film möchte Eltern begleiten und offene Fragen beantworten. Er ist besonders geeignet für ErzieherInnen/LehrerInnen, die im Rahmen eines Elternabends Eltern Hilfestellungen bieten möchten. Neue Medien bieten viele Möglichkeiten. Eine ganze Industrie hat sich mittlerweile auf unsere jüngsten MediennutzerInnen eingestellt. Doch welche Medien sind in welchem Alter angemessen? Wie viel Medienzeit ist sinnvoll? Auf welche Weise können Kinder vor Gefahren durch Medien geschützt werden? Wie nutze ich selbst digitale Medien und was lebe ich damit vor?

Unterbrochen von kurzen Animationsfilmen kommen hier in erster Linie Familien zu Wort, die erzählen, wie sie es machen. Es wird klar, dass es nicht eine allgemein gültige Lösung geben kann. MedienpädagogInnen kommentieren die Beiträge. Der Film betont, dass das Vorlesen und Betrachten von Büchern nach wie vor eine wichtige Bedeutung spielt. Das Fernsehen sollte immer wieder kritisch hinterfragt werden, damit sich dessen Nutzung positiv auswirken kann.

Der Film kann im „Bicherzelt“ käuflich erworben werden. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, ihn in der ErwuesseBildung auszuleihen und für eine Vorführung innerhalb einer Veranstaltung die nicht gewerblichen Vorführrechte zu erwerben.

Barbara Schu

Mit Bilderbuch und Touchscreen
Junge Kinder und Medien
DVD, 77 Min., Deutschland 2016, Deutsche Liga für das Kind

 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
WhatsApp 352 691 12 97 76
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com cathol.lu