lb fr pt en de
Wallfaart op Lourdes . Pèlerinage à Lourdes  
21. Juli 2023

Lourdes 2023

Kurznachrichten und Fotos der Wallfahrt

zum Foto-Album…

24.-25. Juli 2023

Zum Schluss der Lourdeswallfahrt konnte man viele frohe Gesichter entdecken. Die Lourdespilger genossen die letzten Stunden in der Grotte oder tummelten sich in den Einkaufsstrassen von Lourdes. Hier, wo Krankheit und Leid ganz normal zum Leben gehören und jeder so sein darf wie er ist, kann man etwas von der Freude des Evangeliums erleben und neue Kraft zum Weitergehen schöpfen.

Auch wurden die Freundschaften zwischen den Pilgern aus Verdun und Metz noch weiter gefestigt und manch einer beteuerte mit Überzeugung am Schluss dieser Wallfahrt: „Dann bis im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: Wir pilgern gemeinsam nach Lourdes vom 20.-25. Juli 2024.“

22.-23. Juli 2023

Am Wochenende reiste eine 200köpfige junge Delegation unter dem Vorsitz von Jean-Claude Kardinal Hollerich in Lourdes an. In einer gemeinsamen Eucharistiefeier mit allen Lourdespilgern spendete der Bischof die Firmung sowie die Krankensalbung.

Für die jungen Leute war dieses Wochenende eine erste Begegnung mit dem Geheimnis des Marienerscheinungsortes Lourdes, wo sie mit vielen Pilgern aus der ganzen Welt zusammentrafen.

Gemeinsam mit den Kranken und ihren Begleitern nahmen am Abend 330 Pilger an der Lichterprozession teil. Unter den Teilnehmenden befand sich auch eine kleine Delegation aus Äthiopien und Australien mit Bischof Michael McKenna, mehrere Thailänder die u. a. von Pater Vinay S.J. begleitet wurden, sowie eine Gruppe junger Vietnamesen.

Nach der internationalen Messe reiste die Delegation dann weiter nach Spanien wo u. a. der Geburtsort von Ignatius v. Loyola auf dem Programm stand.

21. Juli 2023

Am 2. Pilgertag beteten die Pilger stellvertretend in der Grotte von Massabielle für die diözesanen Anliegen. Unter ihnen besonders viele Pilger aus Verdun, Metz und Aix-en-Provence. Daneben trafen heute in Lourdes weitere junge Pilger ein um sich auf den Weg nach Lissabon zu machen: Gruppen aus den USA, Asien und anderen Teilen Europas.

Zum Abschluss des Tages gab es eine gelungene Nachtwache im Accueil Notre-Dame, zusammen mit den Behinderten und den Kranken, die traditionell zu dieser diözesanen Lourdeswallfahrt gehören. Viele frohe Gesichter konnte man heute Abend beim Wallfahren erkennen.

20. Juli 2023

Unter strahlendem Sonnenschein hat die diözesane Lourdeswallfahrt heute morgen auf der Esplanade begonnen. Alle Pilger fanden sich hier zu einem Moment der Begegnung ein um anschliessend in feierlicher Prozession zur Kirche der Heiligen Bernadette jenseits des Gaves zu pilgern und eine gemeinsame Eucharistie zu feieren.

Auch am Nachmittag gab es eine spezielle Einführung. Zur Zeit gibt es neben der Luxemburger Gruppe recht viele Pilger aus Nancy, Metz, Verdun, Aix-en-Provence und Hasselt in Lourdes. Auch die ersten jungen Pilger auf dem Weg zu den Weltjugendtagen sind bereits in Lourdes angereist.

 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu