lb fr pt en de
 
7. Januar 2020

Unterwegs und doch verwurzelt bleiben

Kleine Delegation aus Luxemburg nahm am europäischen Jugendtreffen der Gemeinschaft von Taizé in Wroclaw teil / Fotoimpressionen des Treffens

Klicken Sie auf das Bild, um das Fotoalbum zu öffnen (Fotos: Edith Weber-Sinner)

Zum 42. Mal fand das Jugendtreffen der Gemeinschaft aus Taizé statt, dieses Jahr in Wroclaw/Polen. Insgesamt haben sich 14.000 Jugendliche getroffen, um gemeinsam über das Motto „Unterwegs und doch verwurzelt bleiben“ nachzudenken, auszutauschen, zu beten und zu singen.

Die Vielfalt und Lebendigkeit der Teilnehmer hat sich gut in die Atmosphäre der schönen bunten Stadt eingefügt.

Das altbewährte Programm des Treffens bringt eine Mischung der Aktivitäten mit sich: Gemeinsames Morgengebet, Austausch in kleinen Gruppen - über einen der Texte von Prior Frère Alois -, Mittagsgebet, Workshops (Spiritualität, stilles Gebet, Kunst, Konferenzen und Rundtischgespräche, Stadtführungen, Bibeleinführungen…), wo jeder das Passende finden konnte, Essensverteilung und gemeinsames Abendgebet in der - unter UNESCO-Schutz stehenden - ‚Hala Stulecia‘ führten durch die Tage.

Die kleine Delegation aus Luxemburg hatte Glück und war in Gastfamilien in der Nähe des Stadtzentrums untergebracht und konnte sich so stressfrei bequem in der Stadt bewegen ohne auf Fahrpläne von Zügen achten zu müssen.

Die Teilnehmer unserer bunt gemischten Gruppe - für die meisten war es die erste Teilnahme an einem dieser Treffen - haben sich schon für Dezember 2020 in Turin mündlich angemeldet und werden in den kommenden Tagen und Wochen die guten Erinnerungen an Wroclaw Revue passieren lassen.

Edith Weber-Sinner

 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
WhatsApp 352 691 12 97 76
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com cathol.lu