lb fr pt en de
Wegweiser Jahr C (2018-2019)  
1. Dezember 2018

Offenheit des Herzens

Der Wegweiser zum 1. Advent von Renée Schmit (2.12.2018)

Aus den Lautsprechern säuseln seichte Klänge einer billigen Ambiente-Musik zum regen Treiben auf den sogenannten Wintermärkten. Wir sollen zu Konsum und Verzehr animiert werden. Bereits vor dem ersten Adventssonntag sind die Auslagen der Geschäfte und die Straßenbeleuchtungen auf Weihnachten gestylt. Das große Fest wird zumindest optisch schon vorweggenommen und wir werden so mit viel Aufwand vier Wochen lang in Festtagslaune gehalten. Wo bleibt da die eigentliche Spannung des Wartens als Präludium auf das große Fest? Im Advent soll die Sehnsucht nach der eigentlichen Begegnung geweckt werden, die Sehnsucht nach dem Unsichtbaren, nach dem was ich mir nicht kaufen kann. Voller Wehmut erinnere ich mich gerne an die intensiven Adventstage der Kinder- und Jugendzeit, wo wir mit Blockflöte und Gitarre mit viel Mühe stimmungsvolle Adventslieder geübt oder mit glühenden Wangen auf den Nikolaus gewartet haben. Da standen die kleinen Geschenke und die unauffälligen Aufmerksamkeiten noch im Vordergrund. Ist das alles nun vorbei? Ist wirklich Schluss mit Warten? Zunehmend hat man den Eindruck, als würde das Weihnachtsfest jedes Jahr früher anfangen. Dabei ist die Adventszeit eine Zeit der Wachsamkeit, wo wir im Heute leben sollen und nicht krampfhaft am Vergangenen festhalten oder schwärmerisch in die Zukunft entfliehen. Die wahre Begegnung mit dem lebendigen Gott kommt immer überraschend. Dazu braucht es die richtigen Antennen und die Offenheit des Herzens. Oder um es mit Leo Tolstoi zu sagen: „Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute, Hier und Jetzt“.

Quelle: wort.lu

Renée SCHMIT
renee.schmit@cathol.lu

Directrice du Centre de formation diocésain Jean XXIII
Déléguée épiscopale à l’Évangélisation et la Formation diocésaine

 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu