lb fr pt en de
Di fréier Bëscheef . Les évêques précédents  
8. Februar 2011

Léon Lommel

NOS AUTEM POPULUS TUUS – 1956-1971

Leo Lommel, früherer Seminarprofessor, setzte sich bereits als Bischof-Koadjutor für Instandsetzung und Restaurierung der durch den Krieg stark in Mitleidenschaft gezogenen zahlreichen Kirchen in Luxemburg ein; hierbei ließ er vor allem einheimische Künstler zum Zuge kommen.

Eine tiefe Menschlichkeit, seine Liebe zu Rom und zum Bauernstand, aus dem er hervorgegangen war, charakterisierten ihn als Person. Sein Einsatz für die Versöhnung mit Deutschland, schließlich seine persönliche Teilnahme am II. Vatikanischen Konzil in Rom (1962-65) bestimmten sein Wirken als fünfter Bischof von Luxemburg. Seine Amtszeit, die sich durch eine große Aufgeschlossenheit auszeichnete, läutete die Erneuerung und Öffnung der Luxemburger Kirche zur modernen Welt und Kultur in Luxemburg ein, die bei der Dreihundertjahrfeier der Proklamation der Trösterin der Betrübten zur Stadtpatronin (1966) einen ersten greifbaren Ausdruck fand und zur anstehenden Synode überleitete.

Georges HELLINGHAUSEN
georges.hellinghausen@cathol.lu
Kuckt och . Voir aussi
Info

Léon Lommel (1956-1971)
*3.2.1893 / †11.6.1978
NOS AUTEM POPULUS TUUS
Évêque titulaire de Nephelis
et coadjuteur avec droit de succession de Mgr Philippe, le 14.5.1949
Évêque de Luxembourg, le 21.10.1956

An dëser Rubrik . Dans cette rubrique
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu