lb fr pt en de
Di fréier Bëscheef . Les évêques précédents  
8. Februar 2011

Joseph Philippe

PRO ANIMABUS VESTRIS – 1935-1956

Die Ernennung des aus Rollingergrund stammenden Herz-Jesu-Priesters und Generaloberen Joseph Philippe zum Bischof-Koadjutor 1935 kam völlig überraschend.

Als Diözesanbischof verwandte er sich in verstärktem Maß für eine Wiederbelebung des Exerzitienwesens und des religiösen Brauchtums. Bald nach der imposanten Willibrord-Jubiläumsfeier in Echternach (1939) brach der Zweite Weltkrieg aus, und Luxemburg kam unter die Nazi-Fremdherrschaft.

Persönlich trat Bischof Philippe der deutschen Besatzung nicht offen entgegen, um das religiös-kirchliche Leben, das sowieso nur noch in eingeschränktem Maß funktionieren konnte, nicht zu gefährden; jedoch mied er jeden Kontakt mit der Obrigkeit und traf Vorkehrungen für den Fall einer Verwaisung der Diözese. Die Kirche wurde durch die deutsche Zivilverwaltung progressiv aus dem öffentlichen Leben zurückgedrängt und ausgeschaltet: zwangsweise Aufhebung der christlichen Organisationen, Ausweisung des Religionsunterrichts aus den Schulen, Aufhebung der beschaulichen Klöster und Enteignung der aktiven Ordensgemeinschaften waren hiervon Korollarien. Die Bistumsverwaltung blieb hingegen die einzige intakte Iuxemburgische Institution während des Weltkrieges, obwohl auch sie zeitweilig in Frage gestellt und eine Deportation des Bischofs im deutschen Lager nicht unerörtert geblieben war.

Nach der Befreiung 1945 setzte sich Philippe für den Wiederaufbau der kirchlichen Einrichtungen ein. Dieses Werk wurde besonders von seinem Koadjutor und Nachfolger, dem fünften Bischof von Luxemburg, Leo Lommel aufgegriffen und weitergeführt.

Georges HELLINGHAUSEN
georges.hellinghausen@cathol.lu
Kuckt och . Voir aussi
Info

Joseph Philippe (1935-1956)
*3.4.1877 / †21.10.1956
PRO ANIMABUS VESTRIS
Évêque titulaire de Tinos
et coadjuteur avec droit de succession de Mgr Nommesch, le 25.4.1935
Évêque de Luxembourg, le 17.10.1935

An dëser Rubrik . Dans cette rubrique
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu