lb fr pt en de
Wegweiser Jahr B (2017-2018)  
9. Mai 2018

Himmel und Hölle

Wegweiser zu Christi Himmelfahrt (10.05.2018)

Seien wir ehrlich, wer von uns wurde nicht schon wegen seines Glaubens belächelt? Sicher hatten die meisten von uns schon solche unangenehmen Gespräche. Am verletzendsten sind sie wohl, wenn die abwertenden Aussagen von Freunden oder Familienmitgliedern kommen.

Das Fest Christi Himmelfahrt bietet dazu möglicherweise wieder einen Anlass, da es bei so manchem uralte Vorstellungen zum Thema Himmel und Hölle zutage fördert. Allerdings bräuchte man sich als Gläubiger wohl in den meisten Fällen dadurch gar nicht angegriffen zu fühlen, man könnte einfach entgegnen, „ach ja, an eine feuerlodernde Hölle unter dem tiefsten Kellergeschoss und den alten Mann mit weißem Bart auf einer Wolke mit tanzenden Engeln glaube ich auch nicht“. Fertig.

Doch wäre es dann auch wichtig, sagen zu können, an was man denn nun glaubt. Heute ist ein exzellenter Termin, um sich damit auseinander zu setzen, anstatt zu hoffen, nicht darauf angesprochen zu werden.

Quelle: www.wort.lu

Martine REGENWETTER
martine.regenwetter@cathol.lu
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu