lb fr pt en de
Wegweiser Jahr C (2018-2019)  
15. Dezember 2018

Aus dem Schmelzpunkt der Freude

Der Wegweiser zum 3. Adventssonntag von Renée Schmit (16.12.2018)

Wer kennt sie nicht, die wahren Glücksmomente des Lebens? Manchmal überfallen sie uns, manchmal sind sie auch vorhersehbar: beim Verweilen in der Natur, bei Gelegenheit eines lang ersehnten Wiedersehens oder einer versöhnenden Geste, bei der Geburt eines Kindes, einem geschafften Schulabschluss, usw.

Jeder Mensch braucht diese hochzeitliche Freude, um zu erfahren, dass das Leben lebenswert ist.

Diese Freude kommt aus der Mitte des Herzens. Man kann sie nicht machen und schon gar nicht kaufen.

Für Glaubende kann sie auf jenes geheimnisvolle Licht, jene unsagbare Freude hindeuten, die aus dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes erwächst.

Der Theologe Gottfried Bachl beschreibt dies auf seine ihm poetische Art: „Unbeschreiblich sind deine Empfindungen, das Licht musst du tief aus dir hervorgeholt haben, aus dem Schmelzpunkt der Freude, denn da liegt es auf der Erde, und kein Beton wird es verschlucken“.

In der Mitte des Advents dürfen wir nach jenem Licht Ausschau halten, das kein Beton zu verschlucken vermag: das Licht von Betlehem. Dazu braucht es Orte der Stille und Zeiten des Verweilens.

Es braucht die innere Muße, um den tiefen Glücksmomenten in unserem bisherigen Leben nachzuspüren, wo die Freude Gottes aufstrahlt und uns unerwartet entgegenkommt.

In der Sprache der Liturgie spricht man so auch am dritten Sonntag im Advent vom „Gaudete“ (lateinisch: Freut euch!).

Die Farbe der liturgischen Gewänder im Gottesdienst ist rosa (als aufgehelltes Violett).

Darin drückt sich die Tiefe des Glaubens aus: Wir haben Grund zur wahren Freude, denn Gott hat die Lust am Menschen nicht verloren.

Im Gegenteil: Er kommt in unsere Dunkelheit als Licht aus dem Schmelzpunkt der Freude.

Quelle: wort.lu

Renée SCHMIT
renee.schmit@cathol.lu

Directrice du Centre de formation diocésain Jean XXIII
Déléguée épiscopale à l’Évangélisation et la Formation diocésaine

 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu