lb fr pt en de
Sprangpressessioun . Procession dansante  
8. Juni 2022

Eine Tradition, die vom Herzen kommt

Kardinal Hollerich empfängt in Waxweiler Fußpilger auf dem Weg nach Echternach

Waxweiler. Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause sind am Pfingstsonntag wieder die Fußpilger zur Echternacher Springprozession in der Prümer Basilika aufgebrochen. Ihre erste Etappe endete in Waxweiler. Der Ort gilt der Sage nach als Ursprung der Echternacher Springprozession, weil der heilige Willibrord um das Jahr 728 auf der Durchreise dort gepredigt und den Frevlern aufgegeben haben soll, bis zu Buße in Echternach zu springen. In der dortigen Basilika befindet sich das Grab des großen Heiligen mit europäischem Charakter.

Rund 200 Gläubige waren es, die am Ortseigang von Waxweiler durch Pfarrer Georg Josef Müller, Ordensprälat Friedrich Kreutz und den Erzbischof von Luxemburg, Jean-Claude Kardinal Hollerich, empfangen wurden. Alljährlich reist der Kardinal am Pfingstsonntag persönlich nach Waxweiler und geleitet die Pilger in die Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Wunschgemäß sprach Hollerich während der Segensandacht in seinem Heimatdialekt, dem Viandener Platt. „Wir haben das Leben nicht in unser eigenen Hand.“, so der Kardinal über die Pandemie, den Ukrainekrieg und die Überschwemmung. Aber man könne einen Halt beim Herrgott finden, auch durch Traditionen. Hollerich lobte das Fußpilgern und das Springen, was schon viele frühere Generationen getan hätten. Er sprach allen Pilgern einen Dank aus, dass sie so zahlreich diese Tradition fortführen. Bei Vielen habe er Tränen in den Augen gesehen. Das sei ein gutes Zeichen, dass die Tradition vom Herzen kommt. Auf die Hilfe des heiligen Willibrord könne man zählen. Der Kardinal sei froh, in Waxweiler sein zu können, um mit den Gläubigen zusammen die Tradition am Leben zu halten.

Eine bedeutende Rolle nehmen die Brudermeister bei der pfingstlichen Fußwallfahrt ein. Seit dem Ende der Pflichtprozessionen und bischöflichen Pilgerverbote um 1860/61 organisieren sie die große Prozession und begleiten die Gläubigen vorbetend durch die Westeifel bis in die luxemburgische Abteistadt. Unterstützt werden sie dabei von vielen Musikvereinen und weiteren Helferinnen und Helfern.

Weitere Informationen über die Fußwallfahrt und die Echternacher Springprozession sind auf der Homepage der Brudermeister (www.springprozession.com) oder des Erzbistums Luxemburg (www.cathol.lu) zu finden.

Foto 1: Pfarrer Müller und Kardinal Hollerich begrüßen Brudermeister Alois Engel
Foto 2 + 3: Fahnenträger, Brudermeister und viele Pilger in der Pfarrkirche Waxweiler

Fotos: Michael Fischer

 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu