lb fr pt en de
Ökumen . Oecuménisme  
30. Oktober 2015

Christliche Kirchen begehen „Reformation 2017“ in Luxemburg gemeinsam

Programm steht unter dem Thema: „Wie können wir heute Kirche sein? Reformation in ökumenischer Verantwortung“

Zum offiziellen Start des Reformationsjubiläums 2016/2017 in Luxemburg wurde am 30. Oktober 2015 ein Apfelbaum im Garten der evangelischen Gemeinde deutscher Sprache in Luxemburg-Belair gepflanzt. Unser Bild zeigt v.l.n.r.: Pfarrer Karl Georg Marhoffer von der protestantisch-reformierten Kirche, Pastor Hans-Martin Heinz von der evangelischen Gemeinde deutscher Sprache, Bischofsvikar Jean Ehret für die katholische Kirche und Dirk Ellerkmann, Vorsitzender des Kirchenvorstandes der evangelischen Gemeinde.

2017 jährt sich zum 500. Mal die Reformation Martin Luthers. Dieses Reformationsjubiläum wird international begangen, so auch in Luxemburg. Unter dem Titel „Wie können wir heute Kirche sein? Reformation in ökumenischer Verantwortung“ werden evangelische Kirchen und die katholische Kirche in Luxemburg das Reformationsjubiläum gemeinsam begehen und zwischen März 2016 und Oktober 2017 zusammen einige hochkarätige Konferenzen und andere Veranstaltungen organisieren. Zum Auftakt des Programms kommt Prof. Dr. Margot Käßmann, Botschafterin des Reformationsjubiläums der Evangelischen Kirche Deutschlands, nach Luxemburg.

Anlässlich einer ökumenischen Pressekonferenz am 30. Oktober, dem Vortag des Reformationstages 2015, stellten Pastor Hans-Martin Heins von der Evangelischen Gemeinde deutscher Sprache in Luxemburg, Pfarrer Karl Georg Marhoffer seitens der Protestantisch-Reformierten Kirche von Luxemburg und Bischofsvikar Jean Ehret für die katholische Kirche das Programm 2016/2017 vor. Das vielschichtige Programm, das Konferenzen, Fachtagungen, Meditationen, einen Motorradgottesdienst, einen ökumenischen Gottesdienst und weitere Aktivitäten umfasst, steht unter dem Motto „Wie können wir heute Kirche sein? Reformation in ökumenischer Verantwortung“. Parallel zur Vorstellung wurde eine neue Homepage www.reformation2017.lu gestartet.

Im Anschluss an die Pressekonferenz wurde als Zeichen für Leben und Hoffnung im Garten des Gemeindehauses der evangelischen Kirche gemeinsam ein Apfelbaum gepflanzt – gemäß dem Zitat von Martin Luther: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch einen Apfelbäumchen pflanzen.“

Programmheft 2016/2017

Die Broschüre als Print-Version ist erhältlich beim „Service Communication et Presse“: com@cathol.lu.

Alle Informationen zum Reformationsjubiläum auf www.reformation2017.lu

Kontakt

Pastor Hans-Martin Heins
35, avenue Gaston Diderich
L-1420 Luxemburg
Tel. +352-452341
Mail: evgemlux@pt.lu

 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu