lb fr pt en de
Jahr C (2021-2022)  
11. August 2022

Wer bist du, Maria?

Kommentar zu Maria Himmelfahrt von Marie-Christine Ries (15.08.2022)

Wer bist du, Maria?
„Ich sehe dich in tausend Bildern, Maria“ schreibt der Dichter Novalis.

Wer bist du, Maria?
Eine starke Frau, die Großes von Gott erwartet, weil dein Glaube an IHN groß ist. Deine Hoffnung auf Sein befreiendes Handeln
Du setzt mit deinem Ja dein ganzes Leben ein. Du sagst in aller Freiheit „Ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach Deinem Wort“. Es ist deine Entscheidung Ja zu sagen.

Unterstützung suchts du dir bei einer anderen Frau, deiner Kusine Elisabeth, die auch Gottes Handeln erlebt hat. Und durch ihren Gruß, bekommst du die Bestätigung, dass Gott Großes an dir tut.
Dein Gebet, der Lobgesang des Magnifikats, inspiriert vom Gebet der Psalmen, ist Ausdruck deines Glaubens, deiner Erfahrung mit Gott. Gott hat Großes an dir getan, so wie er es in der Vergangenheit mit dem Volk Israel getan hat und es in Zukunft auch weiter tun wird.

Du trägst Hoffnung in dir, du bist guter Hoffnung. Nicht nur wegen dem Kind, das du trägst, sondern auch, weil du die Hoffnung auf Gottes befreiendes Handeln in dir trägst
„Gott stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen.“ Du singst nicht von einem „einfachen“Platz tauschen, sondern von einem neue Miteinander in dem Menschen sich auf Augenhöhe begegnen, und erkennen, dass sie alle von Gott geliebt sind.
„Die Hungrigen beschenkt er mit seinen Gaben, und die Reichen leer ausgehen“: Maria, du hast ein Gespür für Gerechtigkeit, für das Handeln, das im Reich Gottes angesagt ist. Die Hungrigen haben nichts zu essen und sind auf die Gaben Gottes angewiesen. Die Reichen haben mehr als genug, sie haben mehr als genug um ihren Hunger zu stillen.
Du weiß um den Unterschied zwischen Gerechtigkeit und Gleichmacherei.

Wer bist du Maria?
Du hast die Hoffnung dein Leben lang getragen, auch als dein Sohn Jesus am Kreuz gestorben. Du hast die Hoffnung weitergetragen als sich die Apostel aus Angst hinter verschlossenen Türen versteckt haben.
Woher nimmst du diese scheinbar unendliche Kraft zum Hoffen? Was oder richtiger wer ist deine Quelle? Dein unbegrenztes Ja zu Gott, dein tiefer Glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist und geboren wurde damit alle Menschen das Leben, Leben in Fülle haben? Deine tiefe Erfahrung, dass Gottes Liebe stärker ist als der Tod? Dein Wissen, dass das Ostergeschehen sich auch in unserem Leben wiederfindet?
Gott handelt an dir Maria, was er einmal an uns handeln wird. Deine Aufnahme in den Himmel ist ein Hinweis an uns alle, dass unser Leben seine Erfüllung bei Gott findet.

Wer bist du Maria?
Eine starke Frau, die mich immer neu inspiriert Hoffnungsspuren zu suchen und mit Gottes Kraft zu setzen.

Marie-Christine RIES
marie-christine.ries@cathol.lu
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu