lb fr pt en de
Buchtipps vun der ErwuesseBildung  
21. April 2018

Nächste Ausfahrt Zukunft

von Ranga Yogeshwar

Ranga Yogeshwar, in Luxemburg geborener Wissenschaftsjournalist, Physiker, Moderator und Autor, Sohn eines indischen Ingenieurs und einer luxemburgischen Künstlerin, versteht es, komplexe Themen dem breiten Publikum verständlich und kurzweilig zu vermitteln. Sein Buch ist unterhaltsam und informativ zugleich, denn Yogeshwar erzählt uns „Geschichten aus einer Welt im Wandel“. Wir Menschen sind „Gewohnheitstiere“: die Angst mancher Menschen vor dieser sich schnell wandelnden Welt ist verständlich. Die digitale Revolution, eine rasante Evolution in der Gentechnik oder die Entwicklungen der künstlichen Intelligenz greifen auf einschneidende Weise in unser Leben ein. Da der Autor von seinen persönlichen Erfahrungen ausgeht, haben die LeserInnen das Gefühl, er diskutiere mit einem guten Freund über die tiefgreifenden Veränderungen unserer Zeit. Genau dadurch überzeugt Yogeshwar. Aus seinem reichen Erfahrungsschatz schöpfend, berichtet er von seinen Besuchen in einem Klonlabor in Südkorea, von unterirdischen Eishöhlen auf Spitzbergen oder den zerstörten Atomanlagen in Fukushima. Seine persönlichen Erlebnisse spornen Yogeshwar an, engagiert und kritisch über unsere Welt im Umbruch nachzudenken. Er ruft uns dabei in Erinnerung, dass die Menschheitsgeschichte immer eine Geschichte des Fortschritts war. Es liegt in unserer Verantwortung, dass wir die Chancen, die mit dem Umbruch verbunden sind, ergreifen, und aktiv an der Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft mitarbeiten.

Sophie Schaul, partage.lu

Ranga Yogeshwar
Nächste Ausfahrt Zukunft
Kiepenheuer & Witsch 2017, 371 S., ISBN 9783462051131

 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
WhatsApp 352 691 12 97 76
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com cathol.lu