lb fr pt en de
Lourdes 2020 heiheem: Spirituelle Impulse von Weihbischof Leo Wagener  
25. Juli 2020

Lourdes 2020 heiheem: Dankbar

Spiritueller Impuls von Weihbischof Leo Wagener: Samstag, 25. Juli 2020

Lourdesgrotte in Esch/Alzette

Es geht wieder nach Hause. Ein letzter Blick auf die „Sanctuaires“. Im Herzen ist Frieden. Im Gepäck Behälter mit Lourdeswasser. Ich schweife in Erinnerungen. Wasser aus der Quelle hat mich in der Hitze erfrischt. Sein Geschmack ist rein. Mit Wasser habe ich mir Hände und Gesicht benetzt. Seine Frische tut gut.

Mit dem Wasser nehme ich Hoffnung von Lourdes mit in meinen Alltag. Das Wasser hat mich zu den Quellen meines Glaubens und meiner Liebe geführt. Ich bin dankbar. Ich bin nicht allein mit meinen Sorgen. Andere hätten noch mehr Grund zur Klage. Lourdes ist kein Sammelbecken von Trauer, sondern eher ein Springbrunnen von Zuversicht. Das ist das eigentliche Wunder. Gram und Bitterkeit werden aufgedröselt durch Gesten der Liebe und Lieder der Hoffnung. Der Schleier der Traurigkeit wird gelüftet durch Gebet und Gespräche mit Menschen, denen man sich anvertraut.

Ich fühle mich gestärkt. Ich habe Gemeinschaft erlebt, Gemeinschaft durch Maria mit Jesus und Gemeinschaft mit Menschen. Wie lange diese Tröstung anhält, weiß ich nicht. So wie man den Lauf eines Flusses nicht aufhalten kann, vermag ich auch die erfahrene Tröstung nicht zu konservieren. Unser Leben bleibt daher immer ein Pilgerweg. Es gibt Momente des Ausruhens und der Erholung aber das Eigentliche besteht im Gehen. Nur so eröffnen sich neue Perspektiven und neue Begegnungen. Im Gehen nehmen wir uns ganz mit, nicht nur einen Teil von uns. Haben wir keine Angst, unsere Schwächen und Begrenzungen anzusehen. Sie gehören zu unserem Menschsein, das wir ganz annehmen.

Heute begehen wir das Fest des Apostels Jakobus. In der Lesung ruft Paulus den Christen von Korinth und damit auch uns in Erinnerung, dass wir zerbrechlichen Gefäßen gleichen. „So wird deutlich, dass das Übermaß der Kraft von Gott und nicht von uns kommt“ (2 Kor 4,7).

Ihm sei Dank.

Lourdes Pilgerheft 2020
Leo WAGENER

Weihbischof in Luxemburg

 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
WhatsApp 352 691 12 97 76
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com cathol.lu