lb fr pt en de
Bildung . Éducation  
18. September 2023

Neue Leitung an der Sainte-Sophie: Frau Nicola Heckner

Sainte-Sophie steht seit vielen Jahren für ein breites Bildungsangebot auf dem Kirchberg.

Seit dem 1. September 2023 hat die traditionsreiche Schule eine neue Direktorin, Frau Nicola Heckner.

Damit beginnt für die fast 400 Jahre alte Schule eine neue Ära. „Einerseits werden wir an dem festhalten, was uns besonders auszeichnet: Die Qualität des Unterrichts, individuelle Betreuung und Begleitung und ein attraktives Angebot an außerschulischen Aktivitäten. Andererseits möchten wir uns noch stärker auf die Bedürfnisse der Schülerinnen, Schüler und Eltern in unserem einzigartigen Umfeld auf Kirchberg und in Luxemburg einstellen und unser vielfältiges Angebot nach Außen sichtbarer machen“, so die neue Direktorin.

Drei Fragen an Frau Nicola Heckner, die neue Direktorin an der Sainte-Sophie

Welche Rolle spielt für Sainte-Sophie die Lage auf dem Kirchberg?

Der Kirchberg ist natürlich für uns ein einzigartiger Standort mit dem internationalen Finanzplatz, nationalen und europäischen Institutionen sowie herausragenden kulturellen Angeboten, wie dem Mudam und der Philharmonie. Hier kann eine Schule vor Ort wie Sainte-Sophie flexibel handeln, um den Kindern und Jugendlichen, deren Eltern dort leben oder arbeiten, attraktive Angebote zu machen.

Aber auch über die Grenzen der Stadt Luxemburg hinaus finden Schülerinnen und Schüler aus allen Teilen des Landes den Weg nach Sainte-Sophie. Der neue Bahnhof von Pfaffenthal-Kirchberg bietet mit der Standseilbahn eine sehr gute Anbindung an das gesamte Luxemburger Schienennetz.

Des Weiteren ist unsere schulische Infrastruktur auf Kirchberg einzigartig. Unser Campus liegt ganz im Grünen, sogar mit eigenem Fußballfeld. Das bietet den Rahmen für ein reiches außerschulisches Angebot und eine Rundumbetreuung der Kinder und Jugendlichen von morgens bis abends an einem einzigen Standort.

Welche besonderen Akzente möchten Sie persönlich setzen?

Mir liegt die Stärkung der Zusammenarbeit mit den Eltern sehr am Herzen. Der regelmäßige Austausch und das Ziehen an einem Strang sind Grundlage für den schulischen Erfolg.

Ich möchte aber auch über die Schule hinaus den Kontakt zur Luxemburger Gesellschaft suchen, besonders hier auf dem Kirchberg. Wir möchten präsenter sein und unsere Rolle im Bildungsangebot auf dem Kirchberg und Umgebung noch besser wahrnehmen.

Welche Herausforderungen sehen Sie für Sainte-Sophie in den kommenden Jahren?

Mit unserer Grundschule, dem „Enseignement secondaire général“ und dem französischen Schulsystem von Grundschule bis Collège bieten wir heute schon ein breites Schulangebot, und zwar in einer überschaubaren Größe. Das erleichtert die Kooperation unter den Lehrerinnen und Lehrern, die individuelle Betreuung aller Kinder und Jugendlichen und die schulische Weiterentwicklung. Das soll so bleiben!

Was den Unterricht angeht, so müssen wir an neuen pädagogischen Konzepten arbeiten. Es geht darum, den Umgang mit digitalen Medien mit Weitsicht und in einer Balance zu anderen Formen der Lernförderung zu gestalten. Ich möchte es gerne einmal plakativ sagen: „iPads sind nicht einfach nur blinkende Schulhefte“.

Schließlich freuen wir uns an der Schule auf 2027, unsere 400-Jahrfeier. Diese werden wir mit einem Festjahr und attraktiven Angeboten begehen. Als eine der ältesten Schulen Luxemburgs sind wir uns unserer Verantwortung bewusst, dass wir mit Bildung die Zukunft gestalten. Jedes Kind, das an unsere Schule kommt, ist ein neues Gesicht für das Luxemburg von Morgen!

Einige biografische Daten zu Frau Nicola Heckner

Geboren 1970 in Deutschland
Verheiratet mit einem Luxemburger
Masterstudium im Bereich „Erziehungswissenschaften“ in Freiburg (D)

Beruflicher Werdegang

  • Zunächst Lehrerin, danach langjährige Tätigkeit als Inspektorin und Fachleiterin in der Lehrerausbildung in der Region Freiburg (D) sowie Mitarbeit am neuen Bildungsplan für Baden-Württemberg.
  • Von 2018-2023 Schul- und Internatsleiterin in Ettenheim (D).
  • Parallel zu ihren beruflichen Tätigkeiten war Frau Heckner viele Jahre lang stellvertretende Landesvorsitzende von Baden-Württemberg des „Verbands Bildung und Erziehung“ (VBE).
  • Seit dem 1. September 2023: neue Direktorin an der Sainte-Sophie auf dem Kirchberg.
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu