lb fr pt en de
Wegweiser Jahr A (2016-2017)  
16. September 2017

„Vergeben und verzeihen“

Wegweiser zum 24. Sonntag im Jahreskreis (17.09.2017)

„Herr, wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, wenn er sich gegen mich versündigt?“ wird Jesus von Petrus gefragt.
Mir kommt bei dieser Frage spontan eine Idee in den Kopf: Was hätte Petrus wohl gesagt, wenn Jesus ihm die Gegenfrage gestellt hätte: „Wie ist es denn mit Dir? Wie oft willst Du denn, dass Dein Bruder Dir vergibt, wenn Du Dich gegen ihn versündigt hast?“.
Petrus hätte dann bestimmt gestutzt und gemeint: „Ja, was, immer natürlich!“. Verständlich, denn die meisten von uns fühlen sich ja auch erleichtert, wenn ihnen die eigenen „Untaten“ nicht auf ewige Zeiten nachgetragen und immer wieder vorgehalten werden.
Wenn es darum geht, auf Gottes Vergebung, seine Gnade und Barmherzigkeit zu hoffen, denkt wohl kaum einer daran, dass Gott da Grenzen setzten könnte. Aber zwischenmenschlich gesehen - das ist gar nicht so einfach.
Was soll man alles ertragen und was vergeben, und wann ist eine Grenze erreicht? Soll man nur vergeben, wenn es dem anderen auch Leid tut, oder immer, und in jedem Fall? Soll man es dem anderen sagen, dass man ihm vergibt, oder diese Info lieber für sich behalten?
Im Vaterunser beten wir: „Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern“. Gott fragt nicht, wie oft er mir schon vergeben hat - das könnte ich ja dann mit meinen Mitmenschen auch mal ausprobieren. Auf jeden Fall sind nachher beide Seiten von ihrer Last befreit, von der Last des Getanen und der Last des Nachtragens.

(Quelle: wort.lu)

Mireille SIGAL
mireille.sigal@cathol.lu
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu