lb fr pt en de
Wegweiser Jahr B (2017-2018)  
22. September 2018

Nähe schenken

Wegweiser zum 25. Sonntag im Jahreskreis von Marie-Christine Ries (25.9.2018)

Nahe bei den Menschen zu sein, lässt nicht unberührt. Nahe bei den Menschen zu sein löst Veränderungen aus.

Das ist manchmal aufbauend und manchmal richtig anstrengend. Da geht es um Zuhören, sich berühren lassen, sich mitteilen und Anteil nehmen.

Es bedeutet auch, sich mit dem Anderen freuen, feiern und erfahren, keiner ist allein.

Es gibt Tage, da fällt es mir schwer, anderen diese Nähe zu schenken, da ich das Gefühl habe, mit mir selbst mehr als genug zu haben. Das sind Momente, wo ich mir ganz bewusst eine der unzähligen Begegnugen von Jesus mit einem konkreten Menschen vorstelle.

Er hat sich den Menschen, die ihm begegnet sind, nahe gemacht. Seine Präsenz, sein Hinhören auf die Not und Sorgen des einzelnen Menschen, hat in diesem Menschen eine Quelle an Leben geweckt, Leben in Fülle.

Es ist für mich die Einladung, Menschen im Einzelnen zu sehen, und nicht pauschal oder oberflächlich. Das ist manchmal ganz schön anstrengend, aber es lohnt sich. Ich entdecke Menschen neu und erlebe, dass Christsein, seinen Platz in meinem ganz alltäglichen Leben hat. Und dies gibt meinem Leben und vor allem den Begegnungen einen anderen Sinn.

So bleibe ich offen für Neues und setze Barrieren, mich selbst zu wichtig zu nehmen. Und das macht das Leben auf jeden Fall einfacher.

Quelle: wort.lu

Marie-Christine RIES
marie-christine.ries@cathol.lu
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu