lb fr pt en de
Wegweiser Jahr B (2017-2018)  
28. Juli 2018

„Sommerträume!“

Wegweiser zum 17. Sonntag im Jahreskreis (29.07.2018)

Puh, es ist 35 Grad warm, nachmittags 16 Uhr und es ist so drückend, dass man nur zu uns kommt, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Kinder und Jugendliche haben Ferien, arbeitende Menschen sind Hitze geplagt und freuen sich auf den Feierabend, die Älteren ziehen sich in kühle Räume zurück.

Während ich schwitzend im Büro sitze, denke ich daran, wie schön es wäre, jetzt einfach nur in aller Ruhe unter einem großen Baum im Schatten zu sitzen, ein witziges Buch zu lesen, einen leckeren Eiskaffee zu schlürfen und es mir gut gehen zu lassen. Herrlich diese Vorstellung.

Da klingelt das Telefon und reißt mich aus meinen Träumereien. Schluss mit Faulenzen. Sofort fallen mir mehrere Dinge ein, die ich dringend erledigen muss … Ich fühle mich verpflichtet, meine Arbeitszeit effektiv zu nutzen. Es fällt mir schwer, einfach nur rumzusitzen und tatsächlich innezuhalten.

Also wende ich mich wieder gedanklich unserem Sommerthema Schöpfung zu. Doch sogleich stutze ich wieder. Hat Gott uns bei der Erschaffung der Welt nicht quasi selbst aufgefordert: „Am siebten Tag sollst du ruhen.“

Er selbst arbeitete die ersten sechs Tage immer einen vollen Tag lang, ganz ohne Überstunden und ohne Nachtarbeit, schaute sich das Geleistete abends noch einmal genau an, freute sich darüber und ruhte sich dann aus. Nicht weil er müde war und Erholung brauchte, denke ich, nein es war einfach so, dass er seine Arbeit abgeschlossen hatte.
Den siebten Tag schließlich segnete er, machte ihn dadurch zu etwas Besonderem und erklärte ihn zum Ruhetag.

Mir ist schon klar, heute ist nicht Sonntag, aber Gott gönnt uns bestimmt darüber hinaus auch täglich kleinere Ruhepausen, die wir Menschen dringend brauchen. So wie ich. Deshalb gönne ich mir jetzt zumindest eine Tasse Tee und esse ein Stück Schokolade.

Daniela STEIL
daniela.steil@cathol.lu
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu