lb fr pt en de
Wegweiser Jahr C (2015-2016)  
16. Januar 2016

Fast wie ein „Ass im Ärmel…“

Wegweiser zum 2. Sonntag im Jahreskreis

by Gilberte Bodson_cc_by-nc-nd_via_phototheque.cathol.lu

Wie groß muss die Aufregung gewesen sein, damals auf der Hochzeit in Kana, als man feststellen musste, dass die Vorräte an Wein aufgebraucht waren. Der Evangelist Johannes berichtet im zweiten Kapitel von diesem Fest, zu dem auch Maria und Jesus eingeladen waren. Wir wissen es – Wasser wird zu Wein und fast hätte niemand etwas bemerkt, wäre dieser Wein nicht von noch besserer Qualität gewesen.

„Wenn einem der Wein ausgeht…“ Nicht immer gehen solche Erlebnisse derart glimpflich aus. Der Mangel an Wein als Synonym für den Verlust von Lebensfreude, das Verblassen der Hoffnung, den Rückgang an Motivation, das Fehlen von Energie beschreibt einen Zustand, vor dem niemand von uns im Laufe seines Lebens gefeit ist.

Wie überaus glücklich dürfen wir uns jedoch schätzen, wenn wir uns dann auf den einen besinnen, der unserem Leben die entscheidende Wende geben kann.

Wer Gott als „Ass im Ärmel“ trägt, muss im Gegenzug seine Zuversicht und sein Vertrauen ausspielen. Ein paar Illusionen sind wohl verloren. Wir sind gewarnt und um einige Erfahrungen mit uns selbst und unserer Umwelt reicher. Wenn jedoch ein Neuanfang gelingt, dann vielleicht mit der Erkenntnis, die Blaise Pascal folgendermaßen formulierte: „Es ist nicht auszudenken, was Gott mit den Bruchstücken unseres Lebens machen kann, wenn wir sie ihm ganz überlassen.“

(Quelle: wort.lu)

Mehr zum Thema: Alle „Wegweiser“-Texte finden Sie hier…

Christine BUßHARDT
christine.busshardt cathol.lu
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
WhatsApp 352 691 12 97 76
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com cathol.lu