lb fr pt en de
Wegweiser Jahr C (2015-2016)  
6. November 2016

Leben, will ich

Wegweiser zum 32. Sonntag im Jahreskreis

Leben, will ich. Ein erfülltes Leben wünsche ich mir, und manchmal spüre, erlebe ich es hautnah. Wenn eine Begegnung tiefe Freude in mir weckt oder wenn unerwartet eine Situation sich zum Guten wendet.

Dann weiß ich: Gott ist da, und er schenkt Leben, weil er das Leben ist. Die Auferstehung der Toten, ewiges Leben bei Gott sind Kernstücke meines Glaubens.

Wie ewiges Leben sein wird, wie es geschehen wird, da lasse ich mich gerne überraschen. Sonst denke ich ewiges Leben zu „klein“, zu sehr in den Maßstäben unseres irdischen Lebens. Dann riskiere ich in die Fragestellung der Sadduzäer zu geraten, die sich ewiges Leben nur als Fortsetzung des jetzigen Lebens vorstellen können.

Ewiges Leben hat etwas mit meinem jetzigen Leben zu tun: Die Liebe, die ich jetzt erfahre und verschenke, macht mich bereit für das Geschenk von Gottes Liebe, die meine Grenzen und meinen Mangel an Liebe aufheben wird. Das Leben sensibilisiert mich dafür, Gottes Spuren im hier und heute zu entdecken und mich an Seinem Leben zu freuen.

Gott lässt uns nicht alleine, weder im Leben noch im Tode. Für diese Zusage steht Jesus von Nazareth: sein Leben, Handeln und Reden, sein Sterben und seine Auferstehung zeugen davon: Gott ist da.

Ich wünschen Ihnen Leben!

(Quelle: wort.lu)

Mehr zum Thema: Alle „Wegweiser“-Texte finden Sie hier…

Marie-Christine RIES
marie-christine.ries cathol.lu
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
WhatsApp 352 691 12 97 76
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com cathol.lu