lb fr pt en de
Wegweiser Jahr C (2018-2019)  
9. März 2019

Und führe uns nicht in Versuchung ...

Wegweiser für den 1. Fastensonntag von Georg Rubel (10.3.2019)

Nach den närrischen Tagen hat mit dem Aschermittwoch die Quadragesima, die 40-tägige Fastenzeit bzw. österliche Bußzeit begonnen.

Welches Fastenopfer haben Sie sich vorgenommen? Keine Süßigkeiten? Kein Alkohol? Keine Zigaretten? Auto-, Fernseh- oder Handyfasten? Und vielleicht die wichtigere Frage: Wurden Sie seit dem Aschermittwoch schon einmal in Versuchung geführt?

Das Evangelium vom ersten Fastensonntag stellt uns Jesus vor Augen, der vom Geist 40 Tage lang in der Wüste umhergetrieben und dort vom Teufel dreimal in Versuchung geführt wurde.

Jesus soll ein Verwandlungswunder vollbringen, er bekommt vom Teufel Macht über alle Reiche dieser Welt angeboten, wenn er sich denn vor ihm niederwirft und ihn anbetet, und schließlich soll sich Jesus vom Tempel herabstürzen.

Jesus widersteht all diesen Versuchungen, indem er dem Teufel mit der Kraft des Heiligen Geistes und mit den Worten der Heiligen Schrift entgegengetreten ist.

An diesem Punkt stellt sich für uns die Frage: Wie gehen wir mit Versuchungen um? Erliegen wir ihnen sofort, ohne dass wir irgendwelchen Widerstand leisten, oder können wir ihnen erfolgreich widerstehen?

Gewiss, wir werden bestimmt nicht so hart in Versuchung geführt wie Jesus, doch unser Alltag hält immer wieder die eine oder andere kleine Versuchung für uns bereit.

Die vor uns liegende Fastenzeit lädt uns dazu ein, dass wir uns als Christen am Beispiel Jesu orientieren und bei Versuchungen, welcher Art auch immer, auf die Kraft des Heiligen Geistes vertrauen und mit Jesus beten: „Und führe uns nicht in Versuchung!“

Quelle: www.wort.lu

Georg RUBEL
georg.rubel@cj23.lu
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu