lb fr pt en de
Wegweiser Jahr C (2015-2016)  
2. Oktober 2016

Unser Glaube ist klein – lass ihn wachsen!

Wegweiser zum 27. Sonntag im Jahreskreis

„Stärke unseren Glauben!“ Hinter dieser Bitte an den Herrn steht das ehrliche Bekenntnis der Apostel. Sie bekennen sich. Ihr Glaube ist klein. Vielleicht zu klein? Oft habe ich den Eindruck, dass wenn wir Christen unseren Glauben daran messen, ob der Glaube groß oder klein ist. Small oder XXL. Oft sind wir in der Kirche zu sehr an der Quantität orientiert.

Aber es ist doch die Qualität, die maßgebend ist. Dies ist auch nicht anders beim Glauben. Darum passt das Beispiel vom Senfkorn sehr gut. Das Senfkorn ist klein. Aber in dem kleinen Senfkorn steckt ein enorm großes Potential. Einmal in den Boden gelegt, ein bisschen Wärme und Wasser, so fängt es an zu wachsen und zu gedeihen. So ist es auch mit unserem Glauben. Der Glaube ist uns geschenkt worden, natürlich nicht als ein abgeschlossenes Package. Nein, ich bin überzeugt, dass Gott in jeden Menschen einen Funken Glaube hineingelegt hat.

Wir selbst haben die ehrwürdige Aufgabe, etwas für diesen Glauben zu tun. Der Glaube braucht unseren Lebensraum, unsere Zeit und unsere Liebe. Und die Liebe zu Gott hat einen besonderen Stellenwert. „Die Freude am Herrn ist unsere Stärke.“ – so sagt es Nehemia. Daran wächst unser Glaube. Anders formuliert: Ich muss mit meinem Glauben umgehen können. So gewinnt er an Qualität.

(Quelle: wort.lu)

Mehr zum Thema: Alle „Wegweiser“-Texte finden Sie hier…

Daniel GRAUL
daniel.graul@cathol.lu
 
Ä e r z b i s t u m    L ë t z e b u e r g   .   A r c h e v ê c h é   d e   L u x e m b o u r g    .   
YouTube
SoundCloud
Twitter
Instagram
Facebook
Flickr
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
5 avenue Marie-Thérèse
Bâtiment H, 1er Étage
L-2132 Luxembourg
+352 44 74 34 01
com@cathol.lu