Ein Kurztripp nach Flandern über Christihimmelfahrt
Die mittelalterliche Stadt Brügge/Bruges vom 13. – 16. Mai 2026, mit Weihbischof Leo Wagener.
LuxPélé asbl lädt zu einem sogenannten Kurztripp nach Flandern ein. Hier steht die Hansestadt-Brügge mit ihren Feierlichkeiten um die Heiligblutprozession im Mittelpunkt. Auch sie gehört gehört zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO, ein Event, das bis auf den heutigen Tag, jährlich unzählige Pilger anzieht.
Was erwartet sie noch auf dieser Pilgerreise? Ein Mysterienspiel, das man von einer speziellen Tribüne aus miterleben kann; ein feierlicher Gottesdienst an Christihimmelfahrt in der Kathedrale von Brügge mit der Begegnung von Bischof Lode Aerts, eine Stadterkundung durch die romantischen Gassen von Brügge mit ihren unzähligen Museeen, Geschäften, Restaurants, Kanälen und ihrem Beginenhof. Zum Abschluss steht die Stadt Gent auf dem Programm, mit einer 3D-Erkundung des "Agneau mystique » vom weltbekannten Artisten Jan van Eyck, die uns in die Krypta der Kathedrale von Gent führen wird.
Alle Pilger sind im Hotel Martin's in Brügge untergebracht. Die Reise steht unter dem Vorsitz von Weihbischof Leo Wagener und wird von einem Team aus dem Pilgerbüro begleitet.
Anmeldungen werden im diözesanen Pilgerbüro donnerstags und freitags von 9.00-12.00 Uhr auf der Nummer 436051-379 entgegengenommen.
Sie können uns aber auch per Mail über pelerinages@cathol.lu erreichen.
Obrigado por ler este artigo. Se quiser manter-se informado sobre as notícias da Igreja Católica no Luxemburgo, subscreva o Cathol-News, enviado todas as quintas-feiras, clicando aqui.
Cabeçalho
-
Wallfaart op Banneux 8. September 2026
"Conduis nos pas au chemin de la Paix"
-
Archiv trifft Bibliothek!
Publikationen und Bibliotheksrecherche. (Ein Sommer mit dem Diözesanarchiv 7/9)
-
Léiffrawëschdag, en l’honneur de la Vierge Marie
Le 15 août, nous célébrons l’Assomption, la montée de Marie auprès du Père. Connaissez-vous la tradition des Krautwëschen ?
-
Du 9 au 16 août 2026, une semaine dédiée à Notre-Dame
À Vianden, l’Octave du Bildchen existe depuis le XVIIe siècle. Une tradition bien vivante, à découvrir ou redécouvrir.